Ernst-Beck-Medaille für Essen auf der LaGa Zülpich

Grab auf der Landesgartenschau in Zülpich im HerbstBild vergrößern
Gepflanzt haben das Grab die beiden Jungmeister Andreas Breuer und Michael Grieger mit den aktuellen Schülern Valleri Klose und Axel Kröger.

Die Studierenden der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei des Fachschule Essen waren unter Leitung ihrer Fachlehrerin, Frau Anja Qayyum-Kocks, auf der Landesgartenschau Zülpich im Ausstellungsteil „Friedhof und Grabmal“ aktiv. Für die Essener Schule gab es keine Gold-Medaille

Auf Landesgartenschauen werden im Gegensatz zu Bundesgartenschauen oder Internationalen Gartenausstellungen keine Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben. Dennoch fand eine Bewertung in diesem Jahr durch die Fachjury der Bundesgartenschau-Richter aus Nordrhein-Westfalen statt. In der Frühjahrs-, Sommer- und Herbstbepflanzung erzielte das Essener Grab gute Werte. Zum Schluss wurde saldiert und es stellte sich heraus, dass über die gesamte Ausstellung das Essener Grab als bestes bewertet wurde. Es erhielt damit die Ernst-Beck-Medaille in Erinnerung an den früheren hochverdienten Geschäftsführer der Rheinischen Friedhofsgärtner sowie der Treuhandstelle Rheinischer Friedhofsgärtner in Köln. Die Essener Fachschule freut sich über diese höchste Auszeichnung. Dies wird Ansporn sein für die nächstjährige Beteiligung bei der Bundesgartenschau im Havelland.

Autor: Dr. Karl-Heinz Kerstjens