Interreg-Projekt Gezonde Kas - Gesundes Gewächshaus

Aufnahme von Tomaten mit einer CF-KameraBild vergrößern
Chlorophyll Fluorescence Kamera fotografiert die Pflanzen und macht gestresstes Gewebe sichtbar. Foto: Gezonde Kas.

Die Produktionssysteme im modernen Unterglas-Gartenbau sind mit der Zeit immer größer und spezialisierter geworden. Das bringt viele Vorteile, erschwert aber auch die tägliche Kontrolle der Pflanzenkulturen. Wie kann der Kultivateur es dennoch schaffen, seine Pflanzen punktgenau und qualitativ hochwertig zu produzieren? Mit dieser Frage haben sich niederländische und deutsche Experten vier Jahre lang intensiv im Rahmen des Interreg-Projektes „Gezonde Kas“ (Gesundes Gewächshaus) befasst. Sie haben dabei an den Beispielkulturen Tomaten und Cyclamen geforscht. Und die Antwort, die sie gefunden haben, ist ein völlig neues und in sich geschlossenes System. „Die unterschiedlichen Komponenten greifen nahtlos ineinander – und ermöglichen so innovativen Pflanzenschutz auf dem neuesten Stand der Technik“, sagt Projektleiterin Dr. Carolien Zijlstra vom niederländischen Wageningen University & Research Centre (WUR).

Im Rahmen des Projektes „Gezonde Kas“ haben zehn Forschungseinrichtungen und 22 Unternehmen aus dem deutsch-niederländischen Grenzgebiet geforscht. Dabei wurden sie mit einem Budget von rund zehn Millionen Euro von der Europäischen Union sowie von nationalen und regionalen Financiers gefördert.