Ostern auf dem Bauernhof

Malbild BauernhofBild vergrößern

Ostern steht vor der Tür und in Nordrhein-Westfalen beginnen am 26. März die Osterferien. Wer noch ein Urlaubsquartier auf dem Land sucht, muss sich sputen, denn landwirtschaftliche Betriebe, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten, sind sehr gefragt, weiß die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die etwa 150 Ferienhöfe, die in der Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land für Urlaub auf dem Bauernhof in NRW organisiert sind, melden noch freie Zimmer und Ferienwohnungen unter der Adresse www.komm-aufs-land.de. Eine Broschüre mit 86 Ferienhöfen in Nordrhein-Westfalen kann auch auf dieser Internet-Seite oder über das Verbraucherservice-Telefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter 0251 2376-444 bestellt werden. Sie steht auch zum Herunterladen bereit.

Zahlreiche Urlaubshöfe bieten in den Osterferien besondere Programmpunkte an, denn gerade zur Osterzeit lässt sich auf den Höfen viel unternehmen. Osternester bauen, Eier bemalen, Stockbrot backen oder Osterdekorationen herstellen - das sind Dinge, die Eltern und Kindern Spaß machen. Ländliche Osterbräuche erleben und mit den Gastgebern das Osterfest feiern, so lassen sich die Feiertage in ländlicher Tradition und Ursprünglichkeit verbringen. Ein großes Osterfeuer wird traditionell auf zahlreichen Höfen entzündet. Für viele Kinder ist die Vorbereitung des Feuers, das Zusammensuchen und Aufschichten von Holz ein Ereignis. Eier auf dem Bauernhof zu suchen, ist immer ein Erlebnis und frische Eier direkt vom Hof schmecken Ostern natürlich besonders gut.

Fahrrad fahren, Tiere erleben, beim Füttern helfen oder beim Melken zusehen - das macht den Urlaub auf dem Bauernhof reizvoll. Und wenn das Wetter mal nicht immer so mitspielt, ist auf dem Hof, auf der Tenne oder in der Scheune viel Platz zum Spielen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.03.2018