Girls’- und Boys‘Day bei der Landwirtschaftskammer

Girls Day 2015 in Haus RiswickBild vergrößern

Zahlreiche Mädchen und Jungen zeigen jedes Jahr großes Interesse, den Girls‘- und Boys‘Day bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zu verbringen, um hinter die Kulissen zu blicken. In diesem Jahr stellt die Landwirtschaftskammer 47 Plätze zur Verfügung. Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer geben dabei jungen Menschen einen Einblick in ihren Berufsalltag und stellen ihren Beruf vor. Diesem Engagement der Kammermitarbeiter ist es zu verdanken, dass am bundesweiten Aktionstag, am Donnerstag, 26. April, 40 Mädchen und sieben Jungen die Möglichkeit haben, die Landwirtschaftskammer kennenzulernen. Den Schülerinnen und Schülern werden an sechs Kammerstandorten elf verschiedene Berufe vorgestellt, die bei der Kammer ausgeübt werden.

So lernen beispielsweise in den Versuchs- und Bildungszentren der Landwirtschaftskammer, Haus Riswick in Kleve und in Haus Düsse im Kreis Soest, junge Mädchen das Berufsbild der Landwirtin beziehungsweise des Landwirts kennen. Am Standort Essen stehen für die Jugendlichen Plätze bereit, um das Berufsbild der Gärtnerin/des Gärtners kennenzulernen. Den seltenen Beruf eines Imkers können die Mädchen und Jungen am Fachbereich Bienenkunde der Landwirtschaftskammer in Münster für sich entdecken.

Die Angebote der Landwirtschaftskammer NRW sind unter www.girls-day.de und www.boys-day.de abrufbar. Die Schulen weisen die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse auf den Aktionstag hin und diese wählen dann im Internet einen der Plätze aus.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.04.2018