Beste Fachkraft Agrarservice kommt aus NRW

Fachkraft Agrarservice Julian Gerarts vom Lohnunternehmen Bollwerk, BocholtBild vergrößern
Julian Gerarts (l.) vom Lohnunternehmen Bollwerk, Bocholt, hier im lockeren Fachgespräch, während des Berufswettbewerbs der Fachkräfte Agrarservice. Foto: Bundesverband Lohnunternehmen e.V.

In einem bundesweiten Berufswettbewerb haben sich nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in der vergangenen Woche in der DEULA Rheinland in Kempen 18 junge Fachkräfte Agrarservice von neun Berufsschulstandorten einen Berufswettkampf geliefert. Diesen Berufswettbewerb konnte Julian Gerarts vom Lohnunternehmen Bollwerk, Bocholt, Kreis Borken, für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte Raphael Steinam vom Dienstleistungsunternehmen Krämer aus Gräfenberg in Bayern, Drittplatzierte wurde - als einzige weibliche Teilnehmerin - Sophia Meyer vom Agroservice Lindt aus Wächtersbach in Hessen. Für den Berufswettbewerb hatten sich die besten drei Absolventen des jeweiligen Schulstandortes qualifiziert, die gerade erst ihren Gesellenbrief in der Tasche hatten.

Fachkräfte für Agrarservice übernehmen Dienstleistungen für landwirtschaftliche Unternehmen und andere Auftraggeber. Zu ihren Aufgaben zählen das Führen landwirtschaftlicher Maschinen, wie Mähdrescher, Maishäcksler und Kartoffelerntemaschinen, und deren Wartung und Instandhaltung.

Die drei besten Fachkräfte erhielten neben Sachpreisen auch Preisgelder. Der Berufswettbewerb wird vom Bildungswerk des Bundesverbandes Lohnunternehmen (BLU) durchgeführt. Im BLU sind etwa 2 000 Lohnunternehmen organisiert.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.08.2018