Moderne Stallbautechnik und Kuhwohl gehen Hand in Hand

Besuch im KuhgartenBild vergrößern
Besuch im Kuhgarten

Die Studierenden der HLS konnten im Schuljahr 2016/17 anhand vieler Beispiele feststellen, dass Kuhwohl und moderne Stallbautechnik sehr gut zusammenpassen. Besonders hervorzuheben ist eine Einheit mit Andreas Pelzer, der in Theorie und Praxis eine Einführung in "cows and more" gab. Das ist ein Verfahren, in dem geprüft wird, ob ein Stall den Kriterien des Kuhwohls entspricht.

Ein weiterer Höhepunkt war eine Exkursion zur Firma betebe und zum Kuhgarten. Bei betebe wurde anschaulich demonstiert, wie sehr sich die Entwicklung neuer Stallbautechniken an dem Wohl der Tiere orientiert. Anschließend wurde der Kuhgarten in Holland besichtigt, in dem neben betebe auch andere Firmen (wie z. B. ID Agro mit lichtdurchfluteten Dachflächen) innovative Techniken erproben.

Autor: Elisabeth Ballheimer