Klever Fachschüler treffen Kollegen aus dem AOC Doetnichem

Austausch mit AOC DoetnichemBild vergrößern

Das schon seit Jahren beliebte Gemeinschaftsprojekt der beiden Schulen in Kleve und Doetichem ging in der letzten Woche auf die Zielgerade. Im Rahmen des Projekts treffen sich Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern regelmäßig zu gemeinsamen Betriebsbesichtigungen und zum Erfahrungsaustausch über die Landesgrenze hinweg. In diesem Schuljahr standen zunächst zwei eher untypische landwirtschaftliche Betriebe auf dem Besuchsprogramm, ein Straußenfarm im niederländischen Didam und der „Kuhgarten“ der Familie Bomers in Groenlo.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die praktische Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern aus beiden Ländern. Kleingruppen mit zwei bis drei Beteiligten aus den Niederlanden und aus Deutschland besuchen ihre Betriebe und ermitteln Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Landwirtschaft in beiden Ländern. Dabei bearbeiten die Gruppen das ganze Spektrum landwirtschaftlicher Tätigkeiten von Unterschieden beim Einsatz von Düngemitteln bis hin zum Erbrecht auf. Die Gruppen erstellen zu ihren Projekten dann eine Präsentation. Beim letzten Treffen in der vergangenen Woche wurden die besten Arbeiten präsentiert und die Gewinner mit einem kleinen Präsent geehrt.

Betreut wird das Projekt von Henk Raeds (AOC Doetichem) und Goa Schnüttgen (Fachschule Kleve).