Was in unserem Fachschulalltag so los ist…

In Begleitung der vergangenen Maisernte auf unseren Schülerbetrieben erfolgte auch praktischer Pflanzenbau-Unterricht in den Versuchsfeldern der Landwirtschaftskammer NRW. Philipp Schröder und Grünlandberater Martin Hoppe demonstrierten die Ergebnisse zu Untersaaten im Mais sowie die Entwicklung verschiedener Maissorten. Dabei besprachen sie mögliche Feldmethoden zur Bestimmung der Maisreife und analysierten mit den Schülern Bestandsdichten sowie Viren- und Blattläusebefall.

Unser 2. Fachschuljahr besuchte aktuell mit Renate Jaschke den LVM-Landwirtschaftstag in Bonn zum Thema "Herausforderungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft". Die Studierenden konnten hier interessante Aussichten auf zukünftige Herausforderungen im Ackerbau, in der Tierhaltung sowie in der Agrar- und Verbraucherpolitik verfolgen und diskutieren.

Zudem fiel der Startschuss unserer Kooperation mit 365FarmNet. Unter Betreuung von Dr. Christine Friedrich und in Zusammenarbeit mit Frau Wendt (365FarmNet) wird die innovative Software-Lösung zur Dokumentation, Planung, Verwaltung und Analyse von landwirtschaftlichen Betrieben im laufenden Schuljahr für die Betriebe der HöLa-Studierenden genutzt.

Zwischenzeitlich wurde ein besonderer landwirtschaftlicher Betrieb, der sich auf eine Nischenproduktion spezialisiert hat, mit Dr. Christine Friedrich besichtigt. Unsere ehemaligen Studierenden Judith Strotdrees und Thomas Schulte erzeugen seit einem knappen Jahr biologische Ziegenmilch. Ihre wertvollen Erfahrungen teilten sie daher mit unseren aktuellen Studierenden.

Und auch unser Ausblick hat einiges zu bieten: Hubert Stratmann und Manuela Gold-Schnecking werden das Marktgeschehen näher beleuchten, indem sie auf eine Exkursion mit den Studierenden in den größten Schlachtbetrieb Deutschlands Tönnies gehen. In unserer anstehenden Expertenrunde dürfen sich die Studierenden auf fachlichen Input zu den Themen Antibiotika-Monitoring und –Reduzierung sowie Klauengesundheit freuen. Und dann kommt auch schon die EuroTier in Hannover mit großen Schritten auf uns zu.

Martin Hoppe stellt verschiedene Maissorten vorBild vergrößern
Martin Hoppe stellt verschiedene Maissorten vor
Die Studierenden begutachten die unterschiedlichen MaispflanzenBild vergrößern
Die Studierenden begutachten die unterschiedlichen Maispflanzen
Mais-Untersaaten dienen dem Erosionsschutz und gut befahrbaren BödenBild vergrößern
Mais-Untersaaten dienen dem Erosionsschutz und gut befahrbaren Böden
Verknüpfung von Theorie und Praxis im Maisfeld mit Philipp SchröderBild vergrößern
Verknüpfung von Theorie und Praxis im Maisfeld mit Philipp Schröder
Das 2. Fachschuljahr im Bio-Milchziegenstall von Thomas Schulte und Judith StrotdreesBild vergrößern
Das 2. Fachschuljahr im Bio-Milchziegenstall von Thomas Schulte und Judith Strotdrees
Der Mensch-Tier-Kontakt wird auf beiden Seiten gesuchtBild vergrößern
Der Mensch-Tier-Kontakt wird auf beiden Seiten gesucht
Artgerechte Haltungsbedingungen für ZiegenBild vergrößern
Artgerechte Haltungsbedingungen für Ziegen
Sichtbares Vertrauen zwischen dem Landwirt und seinen TierenBild vergrößern
Sichtbares Vertrauen zwischen dem Landwirt und seinen Tieren

Autor: Dr. Christine Friedrich