Ehrenamt der Kreisstelle Steinfurt

Die sechs Vertreter aus der Gruppe der Betriebsinhaber:

Kreislandwirtin Mareike Lölfer

Mein Name ist Mareike Lölfer, ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und wir haben 4 erwachsene Kinder. Ich bin staatl. geprüfte Landwirtin und bewirtschafte mit meiner Familie einen Milchviehbetrieb mit weiblicher Nachzucht an Standorten in Steinfurt-Hollich und Wettringen-Rothenberge. Ehrenamtlich bin ich bereits seit über 20 Jahren im Prüfungsausschuss im Ausbildungsberuf Landwirt tätig. 2017 wurde ich erstmals in die Kreisstelle und zur Kreislandwirtin gewählt. Ich bin außerdem Mitglied im Infokreis der Landfrauen Kreis Steinfurt.

Ich möchte die Interessen der landwirtschaftlichen Betriebe und deren Familien vertreten und dazu beitragen, dass die Landwirtschaft auch weiterhin von großer Bedeutung im Kreis Steinfurt ist. Außerdem liegen meine Interessen auch im Bereich Ausbildung. Hier habe ich bereits in den vergangenen Jahren im Beirat für Berufsbildung und Fachschulen mitgearbeitet.

Mareike Lölfer

Stellvertretender Kreislandwirt Carsten Spieker

Mein Name ist Carsten Spieker. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe vier Kinder. Ich bewirtschafte mit meiner Familie einen Betrieb mit Sauenhaltung und Ackerbau in Lienen im Süd-Osten unseres Kreises Steinfurt.

Bereits in der vorherigen Wahlperiode war ich in der Kreisstelle Steinfurt als stellvertretender Kreislandwirt tätig und nehme dieses Amt weiter gerne wahr. Weitere ehrenamtliche Tätigkeiten sind stellvertretender WLV-Kreisverbandsvorsitzender, Sprecher des WLV-Arbeitskreises der Ferkelerzeuger und im ISN-Beirat. Innerhalb der Kreisstelle möchte ich mich weiter für die erfolgreiche Arbeit der Beratung und des Service unsere Berater am Landwirt stark machen.

Carsten Spieker

Sabine Bäumer

Ich bin Sabine Bäumer und komme aus Ibbenbüren. Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich bin Agrar-Ingenieurin und führe mit meiner Familie einen Betrieb mit Sauenhaltung im geschlossenen System.

Ich bin seit 2011 Mitglied der Kreisstelle und seit 2014 Mitglied im Kreisvorstand der Landfrauen. Ich möchte mich aktiv für die Belange der Landwirtschaft und der landwirtschaftlichen Familien im Kreis Steinfurt einzusetzen. Zudem engagiere ich mich im Beirat Schweinehaltung der Landwirtschaftskammer.

Sabine Bäumer

Delia Bögel

Ich heiße Delia Bögel, bin 27 Jahre alt und habe nach meinem Abitur in Münster eine Ausbildung zur Landwirtin gemacht. Danach habe ich das Studium zum Bachelor of Science in Agrarwirtschaft absolviert und arbeite seit drei Jahren zusammen mit meinen Eltern auf unserem Milchviehbetrieb in Ibbenbüren. Seit ca. zwei Jahren bin ich 2. Vorsitzende im landwirtschaftlichen Ortsverband Ibbenbüren.

Alles um die Rinderhaltung liegt mir besonders am Herzen und auch alles rund um die Öffentlichkeitsarbeit inklusiv Social-Media.

Delia Bögel

Ansgar Leifker

Ich bin Ansgar Leifker, 42 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (7 und 4 Jahre alt). Ich bin Diplom-Agraringenieur (FH). Unser Betriebsschwerpunkt ist die Milchviehhaltung und Bullenmast, zusätzlich machen wir viel Öffentlichkeitsarbeit mit den benachbarten Schulen und Kindergärten in unserem Melkhues. Ehrenamtlich bin ich im Vorstand des LOV Neuenkirchen und im WLV Milchausschuss tätig.

Mir sind die objektive Beratung durch die Landwirtschaftskammer und deren Versuchswesen wichtig, da nur wissenschaftlich fundierte Untersuchungen uns als Landwirte betrieblich, aber auch politisch weiterbringen. Ein weiterer Schwerpunkt für mich ist die Weiterentwicklung und Stärkung der Ausbildungsgänge in den grünen Berufen, um auch weiter hochqualifizierte und fähige Arbeitnehmer für unsere Betriebe zu gewinnen.

Ansgar Leifker

Bernhard Wieker

Mein Name ist Bernhard Wieker, ich bin 55 Jahre alt und staatlich geprüfter Landwirt. Ich bewirtschafte mit meiner Frau und unseren 3 Kindern einen landwirtschaftlichen Betrieb in Riesenbeck mit Bullenmast, Mutterkuhhaltung, Schweinemast mit Ackerbau und Grünland. Ich engagiere mich beim Bürgerwind Hörstel, im Aufsichtsrat der Agritura Raiffeisen eG, als Schöffe am Landwirtschaftsgericht, als Ortslandwirt und erneut in der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer.

Ich setze mich im Beirat erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe für die Belange der Landwirtschaft ein. Im Beirat Fleischrinder und Weidetierhaltung arbeite ich mit, um z.B. wirtschaftlich vertretbare, praxisnahe und umsetzbare Lösungen für den Herdenschutz für alle Weidetiere in NRW zu entwickeln.

Bernhard Wieker

Die drei Arbeitnehmervertreter:

Jürgen Hausfeld

Ich bin Jürgen Hausfeld und wohne in Horstmar, ich bin 55 Jahre alt, verpartnert. Ich arbeite seit 20 Jahren als Gärtnermeister im Botanischen Garten der Universität Münster. Ich gehörte schon in der letzten Wahlperiode der Kreisstelle an, außerdem bin ich vielfältig engagiert, z.B. als Kassierer der Vereinigung ehemaliger Wolbecker Gartenbauschüler e.V., als Mitglied im Kreisverband Gartenbau Münster Stadt und Land(ZVG), als Kassierer des Kinder- und Jugendwerkes Horstmar, ebenso als Vorstandsmitglied des Landwirtschaftlichen Ortsverband(LOV) Horstmar.

Auch in Zukunft möchte ich gerne die Zusammenarbeit von Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau fördern. Ebenso setze ich mich weiterhin für die Belange der Arbeitnehmer und des Berufsnachwuchses ein. So bin ich schon seit vielen Jahren in der Prüfungskommission der Gärtner und stellvertretender Sprecher der Meisterprüfungskommission Zierpflanzen in NRW.

Jürgen Hausfeld

Stefan Mlynarek

Mein Name ist Stefan Mlynarek, 1966 geboren. Ich bin verheiratet, wir haben drei erwachsene Kinder und wohnen in Hörstel-Bevergern. Ich habe eine Ausbildung als Staudengärtner von 1985-88 gemacht, danach 28 Jahre in einer Baumschule gearbeitet und seit 2018 bin ich im GaLaBau tätig. Ich bin schon langjähriges Mitglied der Landwirtschaftskammer. Ich arbeite für eine zukunftsfähige Grüne Branche, die sozialverträglich, ökologisch-ausgeglichen und ressourcenschonend ist.

Stefan Mlynarek

Simone Stiegemeyer

Mein Name ist Simone Stiegemeyer. Ich wohne in Lotte, bin 44 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich bin gelernte Industriekauffrau und Landwirtin und habe den Lehrgang „Büro Agrarmanagerin“ bei der Landwirtschaftskammer NRW absolviert. Seit 2006 arbeite ich auf einem Bullenmastbetrieb in Lotte mit 190 ha, davon 80 ha Grünland, und 500 Mastplätzen. Hier übernehme ich seit vielen Jahren neben den Tätigkeiten im Stallbereich auch etliche Aufgaben im Agrarbüro. Mein Ziel ist es, Theorie und Praxis nahe zueinander zu bringen.

Simone Stiegemeyer

Ortslandwirte